Das sind wir!

Der offizielle Song des ÖFB zur Euro 2016: Das sind wir!

Das sind wir - der Song des ÖFB zur Euro 2016

Schmidhammer feat. Klaus Eberhartinger Fotograf: Stefan Schmircher

Veröffentlichung am Freitag, 27.05.2016

Dieses ‚Wir‘ steht für das Zusammenwachsen von Individualisten, Profis und Könnern zu einem Team. Dieses ‚Wir‘ hat es ermöglicht, Fußball-Österreich aus dem Schatten zu holen. Selbstvertrauen und ein positiver Blick in die Zukunft inklusive! „Frankreich – wir kommen!

Das Land ist der 12. Spieler

Mit diesem historischen Ereignis, wo sich unser Nationalteam erstmals in der Geschichte des ÖFB auf sportlichem Weg für eine EM-Endrunde qualifiziert hat, konnte die Mannschaft eine noch nie dagewesene Euphorie auslösen! Trainer und Spieler ergeben eine Einheit und dahinter steht das ganze Land, als 12. Spieler. Aus ‚Ich‘ und ‚Du‘ wurde ‚Wir‘ und das steht für die klare Erkenntnis: ‚Gemeinsam ist nur der Himmel für uns das Limit!‘ …und ‚Das sind wir‘ – ist der Soundtrack dazu!

kraftvoller Rocksong, kompromisslos geradlinig

Klar, die Wochen in Frankreich vom 10. Juni bis zum 10. Juli, sie sind die entscheidenden, aber der Weg des Teams, die Teambildung zum ‚Wir‘, hat schon lange zuvor begonnen. Die Zeilen im Refrain bringen es am Punkt: Nie war es stärker, härter, größer, schöner,…dem Traum niemals näher, als heut und hier! Frankreich und die EM, das ist noch die Kirsche auf der Torte. Klaus Eberhartinger am Mikro und Xandl Schmidhammer – samt Band im Rücken – haben das Teambuilding musikalisch am Punkt gebracht. Ein kraftvoller Rocksong, kompromisslos geradlinig und mit allen Qualitäten versehen, die es braucht, jedes Stadionoval zum Mega-Chor zu vereinen. Marcel Koller hat von Anfang an immer auf Team-Building gesetzt, dabei Individualisten gezähmt, ohne ihnen die Individualität zu nehmen. Da hat sich ein ‚Wir‘-Spirit entwickelt und den wollten wir, auch aus der Sicht der Fans und stellvertretend für ganz Österreich mit diesem Song zum Ausdruck bringen‘, so Klaus Eberhartinger.

Der gesungene gedrückte Daumen

Xandl Schmidhammer steuerte den Text bei. Der Mann ist im Hauptberuf Gärtner. Mit Rasen kennt er sich also aus… und auch mit dem Rock’n‘Roll. Komposition und Produktion stammen von ‚Lords Of The Sounds‘, einer kreativen Musikschmiede im Tullnerfeld.
‚Das sind wir‘ wird das National-Team nach Frankreich begleiten. Der Song ist der gesungene gedrückte Daumen, Optimismus ohne Naivität und selbst dann, wenn die EM vorbei ist, wird das Lied in den Stadien zwischen Boden- und Neusiedlersee noch lange, sehr lange fröhliche Urständ‘ feiern. Denn der Rock’n’Roll stirbt sowieso nie!
Ab 27.5. ist dieser offizielle Song des ÖFB im Handel als Download, Stream und CD, im ÖFB Shop und bei www.dassindwir.at erhältlich.

Das Video zu Das sind wir

Auch ein Video wurde zum neuen Song produziert und man kann es hier ansehen: zum Video