Spielberg Musik Festival 2016

Venue during the Spielberg Musikfestival at the Red Bull Ring in Spielberg, Austria on August 29, 2015.

© Philip Platzer Red Bull Content Pool

Open Air am Red Bull Ring (Samstag, 27. August 2016) – live bei ServusTV

Ganz nach dem Motto „Laut & Leise” zelebriert das „Spielberg Musikfestival“ auch in diesem Jahr eine außergewöhnliche kulturelle Bandbreite – modern inszenierte Volksmusik bringt traditionelle Elemente und Zeitgeist zusammen. „Es gab auch heuer wieder viel zu tun bei den Vorbereitungen.

Bereits die 4. Auflage des Musikfestival

Obwohl es schon die vierte Auflage des Spielberg Musikfestival ist, versuchten wir natürlich auch heuer wieder ein abwechslungsreiches und musikalisch hochwertiges Programm zu gestalten“, berichtet Festival-Intendant Herbert Pixner.

Hubert von Goisern performing at the Hubert von Goisern Concert at the Red Bull Ring in Spielberg, Austria on 14th of July, 2012

© Philip Platzer Red Bull Content Pool

Hubert von Goisern, Meister der Weltmusik und Volksmusikerneuerer, „Entstauber“ und Individualist, macht das diesjährige Open Air am Red Bull Ring zum ganz besonderen Hörerlebnis. Der musikalische Botschafter Österreichs bietet Alpenrock vom Feinsten. Er wird sein Publikum herausfordern – von der druckvollen Rocknummer über den schwungvollen Countrysong bis hin zur herzschweren Ballade – eben „alles Goisern“.

© Philip Platzer Bull Content Pool

© Philip Platzer Bull Content Pool

LaBrassBanda“, die Live-Sensation aus dem Chiemgau, sind keine Neulinge beim Spielberg Musikfestiaval. Die etwas andere Blasmusikkapelle begisterte bereits 2015 mit viel musikalischer Energie.

© Philip Platzer Red Bull Content Pool

© Philip Platzer Red Bull Content Pool

Die vier Vollblutmusiker des „Herbert Pixner Projekts“ sind von Beginn an fixer Bestandteil des Festivals. Sie überraschen mit außergewöhnlichen Eigenkompositionen und atemberaubenden Improvisationen.

© Philip Platzer Red Bull Content Pool

© Philip Platzer Red Bull Content Pool

Das Trio der „folkshilfe“ versteht es, mit seiner Musik Menschen aller Altersgruppen in seinen Bann zu ziehen und zum Tanzen und Mitsingen zu bringen.

MyStage Band Contest Sieger eröffnen den Festival Samstag

Eröffnet wird das Open Air am Red Bull Ring von „Donnerbalkan“. Sie konnten den „MyStage“-Bandcontest gewinnen und sich beim Online-Publikumsvoting gegen elf Mitbewerber durchsetzen. Die Band sorgt mit Reggae- und Hip Hop-Beats genauso wie mit intimen Balladen und explosivem Brass-Pop für einen abwechslungsreichen Auftakt des Open Air. Die Münchner sind natürlich begeistert: „Wir freuen uns riesig, mit unserer Show das Festival eröffnen zu dürfen. Es ist uns eine Ehre, mit all den anderen tollen Musikern auf einer Bühne zu stehen. Was für ein Sommerausklang!“

Das Festival von zu Haus aus mitverfolgen

Alle, die nicht vor Ort sein können, haben die Gelegenheit, das Open Air am Red Bull Ring von zu Hause aus zu sehen. Das Festival wird ab 20.15 Uhr live bei ServusTV gezeigt.

Quelle: Team Projekt Spielberg